Feldtest in der Paderborner Innenstadt

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde in den vergangenen zwei Jahren ein lauffähiger Prototyp entwickelt, der im November und Dezember 2018 in der Paderborner Innenstadt getestet und evaluiert werden soll. Wir freuen uns, wenn Sie als Paderborner Unternehmen an dem Feldtest teilnehmen möchten. Durch Ihr Engagement unterstützen Sie die Entwicklung eines digitalen Innenstadterlebens in Paderborn und helfen uns, Erkenntnisse über standortbasierte Dienstleistungen zu gewinnen. Die wichtigsten Informationen zum Feldtest haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Konzept von smartmarket2 in der Paderborner Innenstadt auf Akzeptanz, Nutzen und Alltagstauglichkeit testen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um die Plattform und ihre Dienstleistungskonzepte weiterzuentwickeln. Der Feldtest bietet Ihnen nicht nur die Chance neue digitale Werbe- und Kommunikationsstrategien auszuprobieren, sondern ermöglicht es Ihnen auch, sich und  Ihr Unternehmen über 500 Erstsemestern der Universität Paderborn vorzustellen und die Studierenden mit attraktiven Informationen, Angeboten und Events als neue Kundengruppe zu gewinnen.

 

Teilnahme

Sie erhalten durch unser Projektteam eine Einführung in die Bedienung und Dienste der App, außerdem wird die technische Infrastruktur für Sie vor Ort installiert.

Im Gegenzug verpflichten Sie sich:

  • Beacons in ihrem Geschäft aufzuhängen. Die Beacons werden durch das Forschungsprojekt finanziert.
  • beim Einlösen von Coupons einen Code auf dem Handy der Kunden einzugeben.
  • ein Profil mit Foto in der App anzulegen.
  • mindestens ein wechselndes Angebot pro Woche einzustellen.
  • eine Kontaktperson zu benennen
  • an Befragungen zur App teilzunehmen.

 

Anmeldung und Zeitplan

Bei Interesse freuen wir uns über eine Anmeldung per E-Mail an den Citymanager Herrn Uwe Seibel (uwe.seibel@web.de).

Bitte beachten Sie den Zeitplan des Feldtests:

  • 15.10.2018 Anmeldefrist Ende
  • 01.10.2018-15.10.2018: Anlegen der Unternehmensprofile
  • 08.10.-21.10.2018 Einrichten der Beacons

  • 22.10.2018-31.10.2018 Pretest

  • 01.11.2018-31.12.2018 Feldtest

  • 01.01.2019-28.02.2019 Auswertung der Ergebnisse

  • März 2019 Präsentation der Ergebnisse