|
Jan Hendrik Betzing

Konsortialtreffen während des Feldtests in Paderborn

smartmarket² erfolgreich von den Partnern getestet

Am 04. Dezember 2018 haben sich die Konsortialpartner in Paderborn zusammengefunden, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und aktuelle Zwischenergebnisse zu besprechen. Hierbei wurden insbesondere erste Erkenntnisse aus dem momentan in Paderborn stattfindenden Feldtest der smartmarket²-Plattform besprochen -- nur so viel sei verraten: Mehr als 60 Unternehmen und über 350 Testnutzer nehmen am Feldtest aktiv teil. Zudem wurde das weitere Projektvorgehen in 2019 geplant. 

Im Anschluss an die offizielle Besprechung wurden wir selbst Teil des Feldtests und haben den Prototyp in der Paderborner Innenstadt getestet. Die Partner konnten auf ihren Smartphones ihre Laufwege durch die Innenstadt aufzeichnen und live verfolgen, an welchen (teilnehmenden) Geschäften sie vorbeigegangen sind. Mithilfe von Push-Benachrichtigungen wurden sie auf Angebote nahegelegener Händler, Restaurants und Ständen auf dem Weihnachtsmarkt aufmerksam gemacht. Hierbei wurden sogar einige Angebote direkt in Anspruch genommen.

Abschließend können Sie sich bereits den 08.-09. April 2019 vormerken - Da wird smartmarket² auf der durch das BMBF rund um das Digivation-Projekt ausgerichteten Dienstleistungstagung "Service Systems Innovation" vertreten sein.